Wir knacken IHRE Nüsse

Walnussmeisterei UG (haftungsbeschränkt)
Neues aus der Walnussmeisterei / Kommentare 0
Wir knacken IHRE Nüsse -

Die Ernte ist eingefahren, die Walnüsse sind gewaschen und getrocknet. Jetzt versorgen uns die wertvollen Früchte mit wichtigen Omega-3-Fettsäuren, Vitaminen und Spurenelementen wie Zink und Eisen. Doch an die Kerne zu kommen ist gar nicht so leicht. Walnüsse per Hand zu knacken bietet für die 5 Frühstücksmüsli-Nüsse noch eine nette Morgenroutine; bei einer 50 bis 80kg schwere Nussernte, die ein Baum in den besten Jahren schon mal erreichen kann, geht selbst den motiviertesten Walnussliebhaber*innen oft die Puste aus.

Uns waren unsere walnussverliebten Herzen schwer, als wir immer wieder hörten, dass die heimischen Nüsse im Kamin verfeuert oder an Wild verfüttert werden, da das händische Knacken einfach zu aufwendig ist. Verarbeiter*innen und Lebensmittelveredler*innen, die womöglich 80kg Walnusskerne pro Woche verarbeiten sind oft dazu gezwungen auf importiere Kerne zurückzugreifen, da es kaum regionale Optionen gibt. Genau dem wollen wir mit unserer Walnuss-Knackmaschine Abhilfe schaffen!

Walnuss-Knackmaschine – Was soll das denn sein? Eine Maschine, die Euch Eure Walnüsse in mehreren Stufen knackt. Die Nüsse laufen vom Vor- zum Nachknacker über ein Sortierband. Hier kommt noch ein wenig Handarbeit ins Spiel, denn einzelne Schalenreste müssen von den Kernen getrennt werden. Danach fallen die Kerne auf das Vibrationssieb und können auf Wunsch in 4 verschiedene Größen sortiert werden. Für Pralinen eignen sich vielleicht die ganzen Hälften; für den Nusskuchen reichen auch die kleinsten Kernteile. Die Knackmaschine erspart uns viel Zeit und Muskelkraft: Für 10kg Nüsse braucht man oder frau nur ca. 30-45 Minuten Arbeitszeit investieren.

Wenn Ihr die Nüsse selbst knacken wollt, berechnen wir Euch Je Kilogramm Walnuss 1,00 Euro für die Nutzung der Maschine. Geknackt werden kann nach Terminabsprache freitags 14-19 Uhr oder samstags ab 10 Uhr.

Wenn ihr das Rundum-Sorglos-Paket bucht, kommt zur Gebühr für die Maschinennutzung noch der Stundenlohn für das händische Sortieren am Fließband hinzu, das wir für Euch übernehmen. Im Moment liegt dieser bei 10,50 Euro/h. Nach ca. 2-5 Werktagen könnt Ihr die Kerne wieder bei uns abholen. Abgeben können die Nüsse zu unseren Hofladenzeiten.


News